I prefer to say nothing
- theresahenne
- 6. Jan.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 27. Apr.
Ich denke, dass unserer Persönlichkeit sich entlang der Erfahrungen, die wir machen, entwickelt und dass unserer Entfaltung gefördert werden kann, indem wir möglichst diverse Erfahrungen machen. Unsere Persönlichkeit zeigt sich und entwickelt sich im Umgang mit diesen Erfahrungen. Wie gehe ich mit einer schlechten Note um? Mit einem Streit zwischen Freunden? Großer Aufregung vor einem Referat?
Teil meiner Forschung ist die Frage, was Persönlichkeitsentfaltung in der Schule bedeutet und wie die Beziehung zwischen Leistung und Benotung und Persönlichkeit ist. Eine Lehrerin hat zu mir gesagt, sie findet, dass man die Persönlichkeit von Schüler:innen eigentlich nicht bewerten dürfe. Dennoch würden bestimmte Persönlichkeitszüge in der Struktur der Schule eher belohnt als andere. Extrovertiertheit – zum Beispiel. Sie sagte, Schüler:innen würden heutzutage ständig im Unterricht genötigt etwas über sich preiszugeben. Was ist deine Meinung zu diesem Thema? Male ein Selbstbild, dass dich in 10 Jahren zeigt. Wir spielen jetzt mal ein Job-Bewerbung durch und du musst deine Qualitäten möglichst gut verkaufen. Sicherlich sei es eine wichtige Erfahrung und Fähigkeit mit diesen Situationen umzugehen. Aber dieses ständige Ausgesetzt-sein, Stellungbeziehen, vielleicht ist das zu viel, so die Lehrerin. Vielleicht braucht es mehr Rückzugsräume. Mehr Räume in denen man einfach erstmal sein kann. Ohne Position. Wie ein unbeobachtetes Elektron.
Warum? Hmm, ja. Das kann ich noch nicht so gut in Worte fassen. Ich habe das Gefühl, dass das unbestimmte, ungelabelte, unausgesprochene wichtig ist. Weil es offen ist, alles sein kann, und darum geht es ja auch bei Entwicklung, oder? Um Freiheit. Und manchmal ist es Freiheit, etwas nicht auszusprechen – weil man es selbst noch nicht weiß, oder es nur einem selbst gehört. Weil die Konsequenzen nur bei einem selbst liegen, kein System, kein Algorithmus, kein Lehrer:in dokumentieren, analysieren und bewerten kann.
Die Erfahrung um der Erfahrung Willen. Lernen um des Lernens Willen. Entwicklung nur für mich, nicht weil jemand anerkennend nickt, "nice" sagt und eine gute Note einträgt. Es gehört zur Freiheit der Entwicklung, einfach mal nichts zu sagen.
Kommentare